Wege nach Innen - Wandern und Körperwahrnehmung - Wie gehe ich? Wie stehe ich? Wie lebe ich?

Nicht nur der Körper soll durch das Bewegt-Sein in der Natur gestärkt werden, sondern auch die Psyche wollen wir in den Focus rücken
Datum: 
27. April 2019
Kosten: 
40 Euro
Anmeldeschluß: 
Mittwoch, 24. April 2019
TrainerInnen: 

Der Mensch ist eine unteilbare Ganzheit: Emotionen, Gedanken und Körperempfindungen beeinflussen sich wechselseitig. Daraus resultiert unser Verhalten. Bewegung, Körperhaltung, Standfestigkeit hat viel damit zu tun, wie wir durchs Leben gehen, welche innere Haltung wir einnehmen, wie wir im Leben stehen. Beim Wandern sind wir einerseits gut mit unserem Körper verbunden, denn die Bewegung erleichtert das Spüren, andererseits sind wir auch mit der Erde (dem Boden unter unseren Füßen/Erdung) und der Natur rundum verbunden. Mangelnde Erdung macht sturzanfällig und psychisch unsicher. Es bietet sich an, beim Wandern die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu richten: Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn ich gehe? Welche körperlichen Anzeichen nehme ich wahr, wenn ich mich anstrenge? Wie bewege ich mich durchs Leben? Möchte ich was verändern? 

Bei dieser Wanderung beschäftigen wir uns mit Körperwahrnehmung und -empfindung, Erdung, Atmung, Anspannung und Entspannung.

Zentrale Elemente unserer Wanderungen sind ausgewählte Methoden mit anschließender Reflexion, um die Aufmerksamkeit auf das eigene Handeln zu richten. Ziel ist es, diese Erkenntnisse in den Alltag zu transferieren und somit gewünschte Veränderungen zu erreichen. Die Teilnehmer*innen können möglicherweise ein Stück entspannter und zufriedener in den Alltag zurückkehren, mit mehr Achtsamkeit sich selbst und ihrer Umwelt gegenüber.

Anm.: Die Wanderung wird über den Alpenverein Edelweiss abgehalten, einamliges Schnuppern ist möglich, über dieses hinaus ist eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein nötig. Diese ist bezüglich Bergungsversicherung so und so anzuraten. 

Wer: Mag.a Julia Rappich in Kooperation mit Mag.a Renate Nowack http://www.nowack.at  

Wo: Knofeleben - Krumbachstein

Gehzeit: 6 Stunden 30 min, 800 -1000 Höhenmeter (9:00 – ca. 18:00) / je nach Gruppe werden wir den Gipfel besteigen oder unseren Aufstieg bei der Hütte beenden

Kostenbeitrag:€ 40.-

Voraussetzungen: Gute körperliche Fitness und Trittsicherheit

Anmeldung und weitere Informationen: julia.rappich@nhbe.at - 0650 5361200