Den eigenen Geschwindigkeiten auf der Spur

Am Fahrrad den eigenen Geschwindigkeiten auf der Spur
Datum: 
7. September 2020 bis 31. Oktober 2020
Ort: 
Nördliches Waldviertel (Niederösterreich)
Kosten: 
auf Anfrage

Unser Alltag ist geprägt von verschiedenen Geschwindigkeiten: Schnell, langsam; gemächlich, gehetzt; selbstgewählt & fremdbestimmt.

Das Seminar bietet den Rahmen für eine handlungsorientierte und reflexive Auseinandersetzung u.a. zu folgenden Themen und Fragen:

  • Welche Tempi kennzeichnen aktuell meinen Tages- und Wochenablauf, mein Berufs- wie Privatleben?

  • Welche aktuellen Wirkungen (Freude, Leichtigkeit, Kraft, Ärger, Widerstand, Erschöpfung) erzeugen bei mir unterschiedliche Tempi und Bewegungsfrequenzen.

  • Wie wird mein Tempo vom jeweiligen Umfeld beeinflusst, und wie beeinflusse ich das Tempo meines Umfelds (Familie, Beruf, Freunde)?

  • In welchen Lebensbereichen wünsche ich mir Tempoveränderungen und was sind die Voraussetzungen für die Umsetzung im Alltag?

Im Rahmen dieses Seminars laden wir ein, den unterschiedlichen persönlichen Lebenstempi auf die Spur zu kommen. Dazu bewegen wir uns gemeinsam drei Tage lang auf einsamen Wegen durch das nördliche Waldviertel. Wir nutzen das Radfahren, das Gelände und die Gruppe zur unmittelbaren Erfahrung und Reflexion aktueller beruflicher wie privater Tempomuster und den damit verbundenen Herausforderungen. Das Experimentieren mit alternativen Geschwindigkeiten und Bewegungsfrequenzen bietet die Möglichkeit den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern und der Realisierbarkeit von Tempoveränderungen in den jeweiligen Lebensbereichen nachzugehen.

Zielgruppe:
Organisationen, Teams und Menschen, die sich handlungsorientiert und reflexiv mit ihren aktuellen Lebenstempi beschäftigen wollen

Teilnahmevoraussetzungen:
- Funktionstüchtiges (der StVO entsprechendes) Fahrrad
- Gepäckträger und Gepäcktaschen  bzw. radtourentauglicher Rucksack (mind. 25 Liter)
- Kondition und gesundheitliche Verfassung für Tagesetappen zw. 40 und 80 km mit max. 800 Höhenmetern im Anstieg

Termine auf Anfrage

Gruppengröße:
max. 8 Personen

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
paul.rameder(at)nhbe.at, 0650 8000789
christoph.reitz(at)nhbe.at, 0699 19478964